CREDITS

Konzept

Die Idee für den Aufbau der Seiten stammt von Manfred Goltz (R.I.P. 🙁). Als Webmaster der offiziellen Seiten des Kaiserslauterer SK (bis 2002) kreierte er das Grundgerüst für das Layout und stellte es mir zur Verfügung. Was er allerdings ursprünglich größtenteils in Flash programmiert hatte, wurde hier - mangels Kenntnissen - zunächst in HTML umgesetzt und später dann der Einfachheit halber so gelassen. Dabei wurde zunächst alles für den Internet Explorer sowie eine Auflösung von 1024x768 Pixel optimiert. Erst später wurde darauf geachtet, dass die Seiten auch in anderen Browsern ordentlich aussehen. Eine spezielle Programmierung für die Darstellung auf Handys gibt es (noch) nicht.

Inhalte

Einige Texte habe ich beim Start dieser Seite (2002) dem Original von Manfred Goltz entnommen, andere von dort nur leicht modifiziert.

 

Die Grundidee war/ist, die von mir für die Kaiserslauterer Ausgabe ("Pfälzische Volkszeitung") der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ verfassten Berichte hier im Original zu veröffentlichen, da in der Zeitung meist nur eine gekürzte Version zu finden war/ist. Dies erklärt dann auch die oft nervigen Wiederholungen, wenn beispielsweise im Bericht nochmals Dinge erwähnt werden, weil sie im gedruckten Vorbericht weggelassen wurden.

Bei Artikeln von anderen Autoren wurden der/die Verfasser/in (inklusive Quellenangabe) aufgeführt und die/derjenige entsprechend auch von mir nach ihrer/seiner Zustimmung gefragt, bevor ich den Artikel hier mit veröffentlicht habe.

In Ausnahmefällen wurden die Berichte direkt aus der Kaiserslauterer Ausgabe ("Pfälzische Volkszeitung") der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ kopiert.

 

Bei einigen Berichten wurden Fotos eingeklinkt, die ebenfalls aus DIE RHEINPFALZ stammen. Das Copyright dieser Bilder liegt - wenn nicht anders vermerkt - bei der Agentur VIEW.

Bei privaten Bildern habe ich im Allgemeinen die/den "Eigentümer/in" immer mit dazu geschrieben. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte: Bitte melden!

 

Die Saisons vor 2002 wurden in späteren Jahren nach und nach hinzugefügt, immer dann wenn es die Zeit zugelassen hat. Dadurch ist teilweise ein ziemliches Durcheinander enstanden, was das Layout oder beispielsweise auch die Kürzel in den Protokollen angeht (die sich über die Jahre mehrfach geändert haben). Außerdem war es nicht immer möglich auf die kompletten damaligen Daten zuzugreifen, weswegen das Archiv leider lückenhaft bleiben wird.

 

Wer Fehler auf der Seite bemerkt, ist jederzeit recht herzlich dazu eingeladen (eigentlich bitte ich sogar inständig darum) mir diese mitzuteilen.

Special THX

Unverzichtbar sind natürlich auch die Leute, die "im Hintergrund" an so einer Seite mitarbeiten. Sei es durch konstruktive Kritik oder - hier ganz wichtig - durch Informationsübermittlung. Das Erstellen (zumindest halbwegs) aktueller Tabellen und Ergebnislisten wäre ohne sie nicht möglich! Daher vielen Dank an: Nicole Holstein, Melanie Keller, Bianca Neumann, Gerhard Hell, Philipp Pirzer, Stefan Raspudic, Mattis Starck (Kaiserslauterer SK) - Sascha Baumert, Lukas Mathieu, Björn Schlick (SV Friedrichsthal) - Torsten Andres, Volker Becker, Andreas Görge, Markus Grahn, Christian Hartard, Bernhard Krüger, Daniel Sankovic, Jens Schwarzkopf (WSV Vorwärts Ludwigshafen) - Christian Nacken, Andreas Sausen (SV 08 Saarbrücken) - Hans-Georg Conrad, Steffen Mann/Miedel (SV St. Ingbert) - Wolfgang Ahnen, Frank Meyer-Höke, Tankred Rautert (SSV Trier) - Kai Hornuf, Marcus Eberts, Torsten Weber (SC Poseidon Worms), sowie alle, die ich bei dieser Aufzählung vergessen haben könnte.

Ich hoffe, dass es Euch auf meinen Seiten gefallen hat, dass Ihr alle gewünschten Informationen gefunden habt, und dass Ihr mal wieder reinschaut. Bei Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben.

Stefan